Food&Garden

 

Home 
Science 
GSSH 
Paludarium 
Kelten 
Food&Garden 
Outdoor 
Music 
Philosphy 
News 

  Baustelle !

Für mich ein Muss ist der Kräutergarten vor der Küchentür. Es ist unnötig hier über Thymian und Petersilie zu schreiben, beschränke mich daher auf ein paar Exoten die aber wirklich kulinarisch brauchbar sind und keine gärtnerischen Probleme bereiten und bringe einige Anwendungsvorschläge und Rezepttipps.

Wenn nicht anders erwähnt sind die Pflanzen winterhart!

 

Zitronenjohanniskraut

 

Hervorragend in Suppen und Eintöpfen mit Asia-Flavour, auch in Kräuterbutter. Wird anders als andere  Johanniskräuter ein ansehnlicher Strauch > 1m Höhe.

Das tolle ist dass oft auch noch  mitten im Winter frische Blätter geerntet werden können.

Vap Ca oder Houttunie

 

Efeu-ähnlicher Bodendecker, dehnt sich kräftig aus.

Kann ähnlich wie Koriander eingesetzt werden. Der Vorteil: Es ist eine ausdauernde Pflanze, also entfällt das ewige Nachsähen. Geschmack intensiver als Koriander mit einer orangigen Note

Vietnamesischer Koriander

 

Ausdauernd ! Braucht Winterschutz. Geschmack intensiver als Koriander. Nicht mitkochen.

Kaffir-Limette

 

Mitkochen in Curries !

Sagenhaftes Zitronenaroma für asiatisches! Pflanze im Sommer draussen, im Winter in der Wohnung.

Pfefferblatt

 

Zimmerpflanze!  Ein Super Rezept findet sich unter bei Ruelemanns.de

Gibt einen grün-pfefferigen Geschmack.  Weniger geeignet für Rahmsaucen (penetranter Geschmack) sehr gut aber in Saucen of Tomatenbasis.

Baumbasilikum

 

2 Sorten im Bild. Ausdauernd ! Ernte also auch im Herbst und evt. Winter. Kühles Gewächshaus ist von Vorteil. Geruch /Geschmack weniger intensiv als der einjährige mit einer leicht ledrigen Note

Baumchili

die Chillies

 

Ausdauernd ! Im Winter problemlos in Wohnung. Die herrlich scharfen Früchte geben genug Chillisauce für eine Familie und ein Jahr (jedenfalls für uns). Oben die Pflanze mit Blüten, unten einige Früchte. Die Roten sind Tomaten....

Rote Perilla, Shisho

Perilla

 

Einjährig! Säht sich aber bei mir immer selber aus

Kumaringeruch. Streifen in Sushi, Kräuterquark usw.

Sehr schön für Dekoration

Zitronenbohnenkraut

 

 Herrliches Aroma für viele Speisen

Titel

 

Titel

  • Inhalt
  • Inhalt
  • Inhalt
  •  

Titel

 

Titel

  • Inhalt
  • Inhalt
  • Inhalt
  •  

 

 


Copyright (c) Interfaze.ch. Alle Rechte vorbehalten.